In ihrem Buch „Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast “, stellte die amerikanische Autorin Barbara Sher den Begriff „Scanner Persönlichkeit“ im Jahre 2006 zum ersten Mal vor. Ich entdeckte das Buch erst Jahre später. Damals traute ich meinen Augen kaum, als ich endlich einen Namen für mein „Problem“ gefunden hatte.

Kurz gesagt ist ein Scanner eine Art Multitalent. Dieser Mensch bringt ein hohes Maß an Begeisterungsfähigkeit, Kreativität und Engagement für ganz unterschiedliche, oft nicht zueinander passenden Themengebiete mit. Es ist ihm/ihr möglich, gleichzeitig an mehreren Projekten zu arbeiten und sich selbst in einem Themengebiet bis ins Detail einzuarbeiten. Sie sind gut indem was sie tun. Allerdings dauert ihre Leidenschaft nur so lange, bis er oder sie den Dreh raus hat. Dann kehrt Langeweile ein und eine neue Herausforderung muss her.

Leider wird diese Gabe in unserer Gesellschaft oft nicht erkannt. Im Gegenteil. Auf den ersten Blick wirkt der Scanner eher als sprunghaft, entscheidungsschwach und träumerisch. Um sich dem Mainstream anzupassen, suchen diese Menschen oftmals (vergebens) nach einer Spezialisierung.

Für mich persönlich passt die Bezeichnung „vielbegabt“ besser. Denn das ist es letztlich was einen Scanner ausmacht- eine Vielzahl an Begabungen!

Es kann Jahre dauern, bis man das erkennt und anerkennt. Ist der Groschen erst einmal gefallen, macht es unglaublich viel Spaß mit dieser Gabe zu leben…versprochen!

 

Bist du auch eine vielbegabte (Scanner) Persönlichkeit?

Beantwortest du die folgenden 21 Fakten überwiegend mit „JA“ Kannst du dich glücklich schätzen eine Scannerin zu sein!

  1. Hast du ständig neue Ideen die du am liebsten sofort in die Tat umsetzen würdest
  2. Du kannst dich für ganz unterschiedliche Themen begeistern. Vom Salsa Tanzkurs bis zum Japanisch Kochkurs, vom Literatur Kreis bis zum Wildkräuter Anbau… Dein Interesse ist breit gefächert
  3. Du befasst dich mit einem Thema so lange, bis du den Dreh raus hast. Dann bist du schnell gelangweilt und widmest dich dem nächsten Projekt
  4. Am liebsten würdest du alles selber machen
  5. Du wirkst auf andere sprunghaft und hast das Gefühl nicht ernst genommen zu werden (vor allem in beruflicher Hinsicht)
  6. Du begeisterst dich schnell für neue Themen
  7. Deine Beobachtungsgabe ist ausgezeichnet, du nimmst mehr wahr als andere Menschen
  8. Es fällt dir schwer eine Entscheidung zu treffen oder bei einer zu bleiben
  9. Du hast ein schlechtes Zeitmanagement
  10. Du bringst (für Außenstehende) kein ein Projekt zu Ende
  11. Du bist ein empathischer Mensch
  12. Es fällt dir leicht neues Wissen anzueignen
  13. Wenn dir etwas gefällt brennst du regelrecht für diese Sache
  14. Du legst dich ungerne fest. Vor allem nicht beruflich
  15. Mit Autorität kannst du nicht viel anfangen
  16. Du sucht immer andere interessante Menschen, die ein unkonventionelles Leben führen
  17. Du suchst nach deiner Spezialisierung, was sich für dich aber unmöglich anfühlt
  18. Du möchtest dein Leben sinnvoll gestalten
  19. Du suchst immer (noch) nach deiner Berufung
  20. Du hast ein hohes Energielevel
  21. Du warst schon immer außergewöhnlich anders und im Grunde liebst du das auch an dir

Wenn du dich hier wiederfindest und mehr über deine Möglichkeiten als vielbegabte Scanner Frau herausfinden möchtest, kannst du hier einen kostenloses Gespräch mit mir vereinbaren.

Ich freue mich auf dich

Alles Liebe